Gemütliches Heizen mit dem Teelichtofen

(Die Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen!!!)
 

Eine Teelichtheizung ist nicht nur dekorativ, nein - sie sorgt sowohl im Herbst als auch im Winter für Wärme am Tisch. Zudem heizt sie nicht nur ein, sondern sorgt auch für Gemütlichkeit.
 
Wir zeigen Euch mit dieser Anleitung, wie ihr eine Teelichtheizung mit wenigen Handgriffen selbst bauen könnt. Und das Schöne ist, ihr erhaltet alle Artikel direkt bei uns vor Ort.

Euer Einkaufszettel:
  • 1x Gewindestange M8 Länge etwa 35 cm
  • 5x Muttern M8
  • 1x Hutmutter M8
  • 1x Abstandshalter
  • 6x Unterlegscheiben
  • 2x verschieden große Tontöpfe (z.B. 17 & 19 cm Durchmesser)
  • 1x Tonuntersetzer
 
Als Werkzeug kommt ein Maulschlüssel sowie bei Bedarf eine Bohrmaschine mit Steinbohrer und Klebeband zum Einsatz.
 
Schritt 1 - Teelichtofen

1. Schritt:

Ihr startet mit dem Fundament – heißt mit dem Fuß.
Falls Euer Untersetzer kein vorgebohrtes Loch haben sollte, bohrt ihr ein Loch mit einem Zentimeter Durchmesser in den Tonuntersetzer.
Dieses sollte möglichst mittig sitzen. Messt die Mitte genau aus. Anschließend klebt ihr den Punkt mit dickerem Klebeband ab.
So verhindert ihr, dass der Ton beim Bohren splittert.
Schritt 2 - Teelichtofen

2. Schritt:

Anschließend führt ihr die Gewindestange durch das Loch im Tonuntersetzer und fixiert sie sowohl von oben als auch von unten mit einer Mutter. Nutzt dabei auch je eine Unterlegscheibe. Nur so könnt ihr eine stabile Verbindung erzeugen.
Eine instabile Konstruktion kann zu einem späteren Zeitpunkt zur Brandgefahr werden.
Achtet beim Festziehen darauf, dass der Untersetzer andersherum eingesetzt wird.
Schritt 3 - Teelichtofen

3. Schritt:

Nun wird der kleinere Tontopf für den Teelichtofen montiert. Dazu stellt ihr den Tonuntersetzer so auf, dass er mit der Gewindestange nach oben zeigt.
 
Schritt 4 - Teelichtofen

4. Schritt:

Danach dreht ihr eine dritte Mutter plus Unterlegscheibe auf das Gewinde auf – etwa 15 Zentimeter. Der kleinere Topf soll später mit etwas Abstand über dem Untersetzer schweben. Dieser Abstand ist wichtig, damit die Teelichter später sowohl leicht unter den Topf geschoben werden können als auch noch ausreichend Sauerstoff erhalten, um zu brennen.
 
Schritt 5 - Teelichtofen

5. Schritt:

Jetzt stülpt ihr den kleinen Tontopf mit dem Loch über die Gewindestange und befestigt ihn von oben mit einer weiteren Unterlegscheibe. Im Anschluss nutzt Ihr den Abstandshalter und befestigt diesen mit einer weiteren Mutter. Der Abstandshalter ist wichtig, damit die warme Luft später zwischen den Tontöpfen zirkulieren kann.
 
Schritt 6 - Teelichtofen

6. Schritt:

Jetzt befindet ihr Euch schon auf der Zielgeraden…
Ihr legt nun eine weitere große Unterlegscheibe auf. Dann folgt der große Tontopf. Zu guter Letzt legt ihr von oben eine größere Unterlegscheibe und Mutter auf. Abschließend verschraubt ihr alles mit der Hutmutter.
 
Bitte überprüft, ob ihr alle Muttern fest montiert habt!
 
Schritt 7 - Teelichtofen

7. Schritt:

Der Teelichtofen ist fertig und somit einsatzbereit!
 
Schirtt 8 - Teelichtofen

8. Schritt:

Bitte positioniert die Teelichter auf dem Untersetzer.  Wenn Ihr nun die Teelichter anzündet, erwärmt sich der kleinere Tontopf nach einigen Minuten durch die aufsteigende Hitze. Der Topf wird so heiß, dass er die Wärme an den Zwischenraum und auch an den größeren Topf nach außen hin abgibt. Da der Ton die Wärme gut speichern kann, bleibt er, auch wenn die Kerzen bereits längst erloschen sind, noch lange warm.
 

Das Heizen mit einem Kerzenofen dieser Art hat viele Vorteile…
Ihr agiert nachhaltig!
Die beiden Tontöpfe und auch die Gewindestange fungieren hier als Wärmespeicher. Die Hitze freistehender Kerzen würde einfach verpuffen und im Raum verloren gehen. Die Tontöpfe nehmen die abgegebene Wärme der Kerzen auf und speichern diese.
Im Anschluss geben die Töpfe die gespeicherte Wärme langsam an die Umgebung ab.

Ihr fragt Euch, warum braucht man zwei Tontöpfe für den Kerzenofen?
Wer schon mal die Handfläche direkt über eine Kerzenflamme gehalten hat, weiß: Das kann ganz schön heiß werden. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Beim Teelichtofen staut sich die heiße Luft aber unter dem geschlossenen Tontopf, da sie nach oben hin nicht weiter entweichen kann. Ton ist ein Material, welches sehr gut Wärme speichern und somit sehr heiß werden kann. Nutzt ihr nur einen kleinen Tontopf als Heizung, kann die äußere Fläche bis zu 100 Grad heiß werden. Bei zwei Töpfen entsteht eine Zirkulation der abgegebenen Hitze. Die Strahlungswärme ausgehend vom kleinen Topf erhitzt nun den großen Topf. In diesem Zuge geht ein kleiner Teil der Wärmeenergie im Zwischenraum verloren. Somit wird der große Tontopf dann "nur noch" circa 50 bis 70 Grad heiß.
 

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim gemütlichen ‚Hände-Wärmen‘.